Von Hans-Dieter Wagner. Zur Hauptversammlung am Samstagabend im Gasthaus Traube konnte der Vorsitzende des Turnvereins, Wilhelm Haaga, – wie immer bei der großen Beffendorfer Turnerfamilie – ein volles Haus begrüßen.

Haaga erinnerte daran, dass er im vergangenen Jahr noch von der "Vorfreude auf die neue Halle" gesprochen habe, und diese zwischenzeitlich schon zu einem festen Bestandteil im Leben der Beffendorfer Vereine und Bürger geworden sei. Für den TV Beffendorf sei die nahezu komplette Neuausstattung mit Turngeräten von besonderer Bedeutung.

Während die fest mit dem Gebäude verbundenen Geräte Teil der Baukosten gewesen seien, habe man noch bewegliche Geräte im Wert von 22 000 Euro angeschafft, von denen der TV 14 000 Euro finanziert habe.

Haaga betonte bei seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2015, dass die Funktionäre und Übungsleiter für die Qualität und Existenz des Turnvereins von entscheidender Bedeutung seien und bedankte sich bei allen.

Da die Satzung des Vereins noch aus dem Jahr 1978 stammt, war es an der Zeit, diese anzupassen. Haaga stellte die neue, aktualisierte Satzung vor, die von den Mitgliedern einstimmig abgesegnet wurde. Der Vorsitzende gab bekannt, dass man in diesem Jahr um eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nicht herumkäme. Auch diese Maßnahme wurde von der Versammlung mehrheitlich beschlossen.

Die Berichte der Ressortleiter Sandra Schneider (Gymnastik-Tanz), Tobias Kimmich (Volleyball) und Nadine Klausmann (Turnen), die nach der neuen Satzung in Zukunft Abteilungsleiter heißen werden, zeigten auf, dass man auch im vergangenen Jahr erfolgreich gearbeitet habe und etliche Titel und gute Platzierungen erreichen konnte.

Kassiererin Heike Weberpräsentierte präsentierte eine intakte Kasse, deren exakte Führung ihr von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Der Ehrenvorsitzende Alois Haaga ging nochmals auf die neue Halle ein und nahm die einstimmig erteilte Entlastung des Vorstands vor, während Annette Gäckle in ihrer Eigenschaft als Schriftführerin das Jahr Revue passieren ließ. Der stellvertretende Vorsitzende Matthias Schneider leitete die Wahlen. Da Wilhelm Haaga nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidierte, wählte die Versammlung einstimmig Stefan Klausmann zum Nachfolger. Für die ebenfalls scheidende Geschäftsführerin Susanne Guhl wurde Silvia Glatthaar in das neue Amt der zweiten Stellvertreterin des Vorsitzenden gewählt. Kassiererin Heike Weber wurde ebenso wie Abteilungsleiter Volleyball Tobias Kimmich und die beiden Kassenprüfer Heiner Benner und Stefan Kopf in ihrem Amt bestätigt. Die Beiratsmitglieder Heiner Benner, Johannes Glatthaar, Silke Kopf und Volker Glatthaar bleiben ebenfalls im Amt. Wilhelm Haaga und Susanne Guhl wechseln aus dem Vorstand in den Beirat.

"Die Größe eines Vereins kann man nicht an der Mitgliederzahl ausmachen, sie zeigt sich an Abenden wie diesem", sagte die Vorsitzende des Turngaus Schwarzwald Helga Vogt in der Hauptversammlung des TV Beffendorf.

Der stellvertreter Vorsitzende Matthias Schneider fand anerkennende für den scheidenden Vorsitzenden Wilhelm Haaga, der dieses Amt neun Jahre lang inne gehabt hatte. Er habe mit seinem diplomatischen Geschick maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Bau der Beffendorfer Halle gehabt und auch das 100jährige Jubiläum des Vereins geschultert. Schneider überreichte Haaga die goldene Ehrennadel des Vereins.

Auch Helga Vogt würdigte die Verdienste von Wilhelm Haaga und zeichnete ihn mit dem Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes aus.

Für Annette Gäckle, Johanna Jochem und Kathrin Roth hatte sie die Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes in Bronze und für Nadine Klausmann die STB-Ehrennadel in Silber mitgebracht. Die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes erhielt Johannes Glatthaar.

Auch vereinsintern wurde geehrt: Johannes Glatthaar und Peter Klausmann wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, Nadine Klausmann erhielt diese in goldener Ausführung.