Am Wochenende feierte der Turnverein Beffendorf sein traditionelles Abturnen.

Die Vereinsspitze machte sich die Entscheidung nicht leicht. Die Wetterprognosen für den Sonntag waren zwar nicht ganz schlecht, doch der starke Regen in der vergangenen Woche und auch am Samstag taten ihr übriges und so verlegten sie das Abturnen in die Turn- und Festhalle.

„Frisch fromm fröhlich frei, wir öffnen die Wundertüte“, so das Motto dieses Tages und auch Thema des Gottesdienstes mit dem traditionell begonnen wird. Der Turner-Wahlspruch „Frisch fromm fröhlich frei“ rufe Bilder von Lebendigkeit, Glaubensstärke und Freude hervor, so die einführenden Worte von Anna Maria Schneider vom Vorstandsteam.

Der Glaube sei ein Geschenk, das die Menschen mit neuer Kraft und Lebensfreude erfüllt. In seiner Predigt ging Pfarrer Martin Schwer auf die Geschichte ein, in der ein kleiner Junge in einem Brief an den lieben Gott um Hilfe für seine kleine Schwester bat, die schwer erkrankt war. Tatsächlich geschah das Wunder und dem Mädchen konnte geholfen werden. Wunder, so Pfarrer Schwer kann man nicht erzwingen, sie geschehen. Doch zum Wunder gehöre auch Einsatz, Kraft, Talente und das Bauen auf Gemeinschaft. Das Akkordeonorchester Beffendorf sorgte in gewohnter Manier für die passende musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Im Anschluss stand dann ein zünftiger Weißwurstfrühschoppen auf dem Programm. Bereits zum Mittagessen füllte sich die Halle mit zahlreichen Gästen, bevor dann das bunte Nachmittagsprogramm gestartet wurde. Mit farbigen Luftballons marschierten die vielen Turner ein und ließen die Zuschauer ahnen, wie vielseitig die Arbeit des TVB ist. Die Moderatoren des Nachmittags, Steffen Benz und Julian Schneider führten gekonnt durch das Programm. Die Vorschulturner, Tanzzwerge, Dance-Kids, sowie das Mädchen- und Bubenturnen begeisterten das Publikum mit ihren Vorführungen. Erstaunlich immer wieder die Kreativität bei den Choreografien die man beim abschließenden Tanz der „Tanzmädels“ bestaunen konnte.
Dass die aktiven Turner zurecht in die Bezirksliga aufgestiegen sind, bewiesen sie mit ihren Ausschnitten aus dem Ligaprogramm. Den Abschluss eines tollen Tages bildete der Schülerlauf. Zwei spannende Läufe bei denen bei den Mädchen Elina und Laura sowie bei den Jungs, Cedrik und Gabriele die Nase vorn hatten.