Wie zu erwarten gab es für die Turner des TVB gegen die TG Wangen/Eisenharz II nicht viel zu holen: mit 235,65:268,00 nahmen die jungen Turner aus dem Allgäu die Punkte mit nach Hause.

Dabei musste der TVB ohne Patrick Klausmann und Johannes Schneider bereits am Boden einen deutlichen Rückstand hinnehmen. Trotz guter Übungen von Florian Wallum (10,80) und Manuel Roth (10,30) ging damit auch der erste Gerätepunkt an die TG. Erstmals startete am Boden Martin Putnik sowie der Nachwuchsturner Gabriel Munz, der seine Premiere in der Kreisliga bestens bestand.

Am Seitpferd hätte es für den Gerätesieg reichen können, doch nur Martin Putnik zog seine Übung ohne größere Fehler durch und erhielt dafür 9,90 Punkte. Daniel Hagemeister gelang ein tolles Debüt in den Reihen des TVB: er zeigte eine sehr schöne Übung mit vielen schweren Teilen und erhielt dafür 10,45 Punkte trotz eines kurzen Aufsetzers. Ulrich Schneider begann gewohnt stark an seinem Paradegerät, musste aber leider auch seine Übung unterbrechen und bekam am Ende 9,80 Punkte. So kam der TVB zusammen mit den Übungen von Murat Ekici und Matthias Schneider am Seitpferd auf 40,10 Punkte, knapp geschlagen von der TG Wangen/Eisenharz II mit 41,05 Punkten.

An den Ringen konnten dann alle Beffendorfer Turner mit schönen und sicher geturnten Übungen überzeugen: Murat Ekici zeigte eine kraftvolle Übung mit Kreuzhang und erhielt dafür 9,45 Punkte. Nicht ganz einverstanden mit dem Kampfgericht war allerdings Simon Haug, der eine sehr schöne Übung mit perfekter Hangwaage zeigte und dafür lediglich mit 9,30 Punkte belohnt wurde. Martin Putnik (10,25) und Matthias Schneider (10,95) konnten ihre Leistung hier ebenfalls gut abrufen und sorgten damit für das sehr gute Ergebnis an den Ringen mit 39,90 Punkte. Allerdings reichte das nicht um die Turner der TG Wangen/Eisenharz ernsthaft in Bedrängnis zu bringen: mit 45,00 Punkten an den Ringen zeigten sie, warum sie ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen und bisher noch keine Gerät verloren haben.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Sprung weiter: Daniel Hagemeister wollte bei seiner Premiere an diesem Gerät einen Hecht zeigen, musste aber auf eine Hocke umschwenken und bekam dafür 10,40 Punkte. Gabriel Munz erhielt für seine Hocke 9,60 Punkte und turnte sich damit in die Wertung an diesem Gerät. Ebenfalls in die Wertung kamen Matthias Schneider und Murat Ekici mit jeweils 10,45 Punkten. Die Gäste aus dem Allgäu zeigten allesamt schön gesprungene Rondat-Überschläge mit ½ Drehung und konnten damit ihren Vorsprung auch am Sprung ausbauen.

Weiter ging es dann am traditionell besten Gerät der TVB Turner: am Barren rechnete man sich insgeheim eine kleine Chance auf den Gerätesieg aus. Ulrich Schneider begann und zeigte eine schöne Übung für die er 9,65 Punkte erhielt. Erstmals ans Gerät an diesem Tag ging Peter Klausmann: trotz etwas Trainingsrückstand gelang ihm ein guter Einstieg und er steuerte 10,35 Punkte zum Ergebnis bei. Simon Haug und Matthias Schneider zeigten ebenfalls gute Übungen und erhielten jeweils 11,00 Punkte von den Kampfrichtern. Die Tageshöchstwertung aus Sicht des TVB erturnte sich dann aber Martin Putnik mit 11,75 Punkten. Dennoch reichte es auch am Barren nicht zum Gerätesieg: mit 44,10:47:45 ging auch dieser Punkt an die TG Wangen/Eisenharz II.

Am Reck wollten die Turner des TVB dann nochmals alles geben: Manuel Roth begann hier gut, konnte aber seine Übung ebenso wie Matthias Schneider nicht ganz fehlerfrei beenden. Besser machten es Peter Klausmann (7,95), Martin Putnik (8,95) und vor allem Simon Haug, der mit einer sehr schönen Übung auf 9,60 Punkte kam. Letztlich ging aber auch das Reck mit 34,05:38,75 an die Gäste.

Alle Ergebnisse und Wertungen des Wettkampfs sind hier verfügbar.

Am nächsten Samstag fahren die Turner des TV Beffendorf dann nach Spaichingen und versuchen ihren zweiten Tabellenplatz gegen die WKG Spaichingen/Göllsdorf II zu verteidigen. Ob ihnen dies gelingt können die Zuschauer ab 15 Uhr in der Sporthalle Schillerschule mitverfolgen.