Ein toller Auftaktsieg gelang den Turnern des TV Beffendorfs am vergangenen Samstag beim ersten Wettkampf der Kreisliga Nord in der Dunninger Sporthalle.

In einem spannenden Wettkampf konnte sich die Beffendorfer Turnriege gegen die hochtalentierte, junge Heckengäuer Mannschaft mit 256,90:247,65 durchsetzen.

Wie eng der Wettkampf werden könnte war bereits am Boden absehbar. Hier turnten die Gäste mit hohem Schwierigkeitsgrad und sehr sauberen Übungen sich einen Vorsprung von 3 Punkten heraus. Bester Beffendorfer war Lorenz Klausmann mit 12,15 Punkten, dicht gefolgt von Steffen Krause und Patrick Klausmann (11,80 bzw. 11,75)

Der TVB steckte jedoch nicht auf und kam am Seitpferd grandios zurück. Mit der Routine vieler Trainingsjahre in den Armen, nahmen die Turner ihrem Gegner an diesem Gerät alleine 13 Punkte ab und erarbeiteten sich einen komfortablen Vorsprung von 10 Punkten. Herausragend waren hier die Brüder Ulrich und Matthias Schneider, die mit 11,20 bzw. 10,30 Punkten das Gerät beinahe im Alleingang für Beffendorf entschieden.

Die Gäste zeigten sich von der Schlappe am Seitpferd unbeeindruckt und nahmen anschließend dem TVB mit den Ringen das zweite Gerät ab. Durch konstant gute Leistungen aller Turner schrumpfte der Beffendorfer Vorsprung auf 7 Punkte. Vor allem an diesem Gerät hatte die TVB-Riege an diesem Tag Luft nach oben. Stefan Haug und Matthias Schneider hielten jedoch trotzdem stark dagegen und hielten dadurch den Rückstand in Grenzen.

Am Sprung zeigte sich wieder mal, dass die Beffendorfer in der kleinen vereinseigenen Halle nur eingeschränkt trainieren können. Heckengäu verkürzte nun den Vorsprung auf 5,5 Punkte, der Wettkampf war wieder total offen! Gabriel Munz zeigte einen sehr schönen Handstandüberschlag und wurde mit 10,80 Punkten belohnt.

Nach dem der Gegner nun wieder in Schlagdistanz gekommen war machten die Beffendorfer am Barren den Sack zu. An ihrem Paradegerät zogen Sie wieder auf 10 Punkte davon. Yannic Hezel zeigte erstmals eine komplette Barrenübung und erhielt 9,95 Punkte, bester Turner war Simon Haug mit 12,40 Punkten.

Am Königsgerät, dem Reck, Liesen sie sich nun nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Mit soliden und ordentlich ausgeführten Übungen, brachten die Beffendorfer den Vorsprung nach Hause. Marian Hug turnte sehr sauber und bekam lediglich 1,4 Punkte abgezogen. Einmal mehr erturnte sich jedoch Matthias Schneider die höchste Wertung mit 10,70 Punkten.

Damit ist der Grundstein für das Ziel “Meister der Kreisliga Nord“ gelegt. Wir dürfen gespannt sein, ob die Turner, die nun an sie gesetzten Erwartungen beim Auswärtswettkampf gegen Stetten/Fildern erfüllen können. Der nächste Heimwettkampf findet am 4.3. gegen Spaichingen statt. Zeitgleich mit dem TSV Dunningen wird dies ein Doppelwettkampf in der Dunninger Halle sein. Über viele Fans würden sich beide Mannschaften freuen wenn die Tabellenführung in der Kreis- bzw. Bezirksliga verteidigt werden muss!

Das offizielle Endergebnis gibt's hier.