VolleyballerWie erwartet standen dem TVB beim zweiten Heimspieltag der Saison am vergangenen Sonntag mit dem TSV Eningen 3 und dem SSC Tübingen zwei starke Gegner gegenüber. Im ersten Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Eningen konnte man zwar den ersten Satz für sich entscheiden, die Gäste konnten aber direkt wieder ausgleichen. Zu Beginn des zweiten Satzes geriet der TVB schnell weit in Rückstand, kämpfte sich aber wieder bis auf drei Punkte heran. Im sehr engen dritten Satz konnte der TVB zwar zunächst die Führung übernehmen, nutze jedoch zwei Satzbälle nicht und musste sich daraufhin denkbar knapp mit 26:28 geschlagen gegeben. Im vierten und letzten Satz gelang es nicht den TSV Eningen noch einmal unter Druck zu setzen und verlor auch diesen Satz und damit auch das Spiel.

Im Anschluss traf der TVB bereits zum vierten Mal in diesem Jahr auf den SSC Tübingen. Die Gäste starteten zunächst mit Schwierigkeiten ins Spiel und verloren so den ersten Satz recht deutlich, konnten aber danach den zweiten Satz knapp für sich entscheiden. Auch danach konnte sich keine Mannschaft klar durchsetzen. Der TVB siegte im dritten Satz, nutzte aber im vierten Satz eine 23:28-Führung nicht. Erst im entscheidenden Tie Break gelang eine konstante Leistung, die mit dem Sieg und zwei Punkten belohnt wurde.

Ergebnisse:

TVB – TSV Eningen 3 1:3 (25:20 22:25 26:28 19:25)

TVB – SSC Tübingen 3:2 (25:19 23:25 25:18 23:25 15:7)

In der Tabelle liegt der TVB nun auf dem 5. Platz, fünf Punkte hinter der Tabellenspitze. Vor Weihnachten stehen noch zwei Auswärtsspiele an, zunächst am 12.12. beim derzeit Tabellenletzten TV Rottenburg 4. Am 19.12. beginnt dann bereits die Rückrunde mit dem zweiten Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer VfL Sindelfingen 3. Den VfL konnte man zu Beginn der Saison in der Beffendorfer Halle mit 3:1 schlagen und hofft dies auch auswärts wiederholen zu können.